Ein offener Brief an Präsident Biden zu seinem geplanten Besuch in Ost-Jerusalem

Ein Besuch von Einrichtungen der Palästinensischen Autonomiebehörde in Israels Hauptstadt wird den Friedensaussichten eher schaden als sie fördern.

| Themen: Biden
US-Präsident Joe Biden Foto: Yonatan Sindel/Flash90

(JNS) Sehr geehrter Herr Präsident,

mit großem Respekt schreibe ich Ihnen heute, um meine tiefe Besorgnis über Berichte bezüglich Ihres geplanten Besuchs von symbolträchtigen Einrichtungen der Palästinensischen Autonomiebehörde im Osten Jerusalems während Ihrer anstehenden Reise nach Israel zum Ausdruck zu bringen.

Zunächst möchte ich Sie ganz herzlich willkommen heißen. Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch und es ist uns eine Ehre, Sie in Israel zu empfangen. Es war uns eine große Freude, zahlreiche Präsidenten aus den Vereinigten Staaten von Amerika zu empfangen.

Ich und viele andere sind jedoch besorgt darüber, dass Ihr Reiseplan offenbar vom üblichen Protokoll abweicht und einen noch nie dagewesenen Besuch bei wichtigen Einrichtungen der Palästinensischen Autonomiebehörde im Osten Jerusalems vorsieht, ein Novum für einen amtierenden US-Präsidenten.

Ich möchte erklären, warum dies problematisch sein könnte:

Der ungewöhnliche Besuch eines US-Präsidenten in den genannten Einrichtungen im Osten Jerusalems wird als Versuch gewertet werden, die Souveränität Israels über seine eigene Hauptstadt zu untergraben. Er wird die Unterstützung der Palästinensischen Autonomiebehörde bei ihren Bemühungen um die Teilung Jerusalems und ihre ständigen Behauptungen, Israel habe keine historische oder religiöse Verbindung zu der Stadt, symbolisieren. Dieser Besuch würde im Wesentlichen die Anerkennung Jerusalems als Israels Hauptstadt durch frühere Regierungen infrage stellen. Wir alle wissen jedoch, dass dies niemals Bestand haben wird, da Jerusalem die ungeteilte Hauptstadt Israels ist und immer sein wird.

Darüber hinaus würde ein solcher Besuch falsche Hoffnungen und Narrative über die Möglichkeit, die Juden aus ihrer Hauptstadt und ihrem Heimatland zu vertreiben, bekräftigen. Dazu wird es natürlich nie kommen. Die PA, die sich nach wie vor weigert, die Existenz des jüdischen Staates Israel anzuerkennen, würde dadurch nur in ihrer unerschütterlichen Ablehnung Israels bestärkt.

Jerusalem ist seit der Zeit König Davids die Hauptstadt des jüdischen Königreichs – seit mehr als 3.000 Jahren. Wir wenden uns Jerusalem zu, wenn wir beten, wir erwähnen Jerusalem in unseren Gebeten und wir gedenken Jerusalem in unseren religiösen Zeremonien. Jerusalem ist das Herz und die Seele des jüdischen Volkes. Es wurde von vielen Völkern erobert und beherrscht, von den Babyloniern und den Römern bis zu den Persern und den Türken. Doch die Freiheit, dort zu leben und seine Religion auszuüben, ist erst seit dem Tag der Wiedervereinigung Jerusalems Realität, und wir werden dafür sorgen, dass dies auch so bleibt. Jerusalem ist heute die anerkannte, rechtmäßige und ungeteilte Hauptstadt des Staates Israel, des einzigen jüdischen Staates der Welt.

In Anbetracht der prekären Lage in Israel und im Nahen Osten und der jüngsten Verschärfung der Spannungen wird ein Besuch in Ost-Jerusalem den Friedensaussichten zweifellos eher schaden als sie fördern. Ich möchte Sie, Präsident Biden, daher dringend bitten, von diesem beispiellosen Besuch in Ost-Jerusalem abzusehen.

Wir freuen uns sehr darauf, Sie bald begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Botschafter Danny Danon

Botschafter Danny Danon, Vorsitzender von World Likud, war Israels 17. ständiger Vertreter bei den Vereinten Nationen, Minister für Wissenschaft und Technologie und stellvertretender Verteidigungsminister.